Erfolgreicher Saisonstart für Nicolas Wohlfahrt beim Austria Cup in St. Jakob. Am 29. und 30. Dezember fanden im Rosental der zweite Austriacup des Jahres statt, über 200 Sportler aus ganz Österreich reisten nach Kärnten um beim Langlaufspektakel mit dabei zu sein.
Schon am Donnerstag durfte sich Nici im Sprint über 800 Meter (skating) über den Finaleinzug freuen. Schlussendlich wurde es Platz 4 in der Kategorie Schüler männlich.
Freitag ging dann ein Klassikrennen über die Langdistanz über die Bühne. 6 km waren bei perfekten Bedingungen zu absolvieren. Nici konnte auch auf der längeren Distanz überzeugen und musste sich am Ende nur Bader Jan (NOE) mit 35 sec geschlagen geben. Nach einer langen Vorbereitungszeit in der neuen Schule (HIB Saalfelden) zeigt die Trainungsumstellung erste Verbesserungen. Nikis Einschätzung vom Wochenende:
Beim Sprint am Donnerstag hab ich mir als Ziel das A-Finale gesetzt. Das es am Ende sogar Platz vier geworden ist hat mich ein wenig überrascht. Auch wenn ich nur um 2 Zehntel das Podest verpasst habe bin ich sehr zufrieden.
Für die 6km am Freitag hab ich mir Top five als Ziel gesteckt, wenn möglich Podest. Das ich Zweiter geworden bin war doch eine kleine Überraschung.
Das die Schneebedingungen so gut wahren war doch ziemlich cool.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Wochenende sehr zufrieden, auch weil ich alle selbst gesteckten Ziele erreicht habe.
Alle Ergebnisse vom Wochenende sind hier abrufbar.
Die Saison ist noch lang und wir dürfen uns schon jetzt auf die ein oder andere positive Überraschung freuen.
Raphael Gatti
Union LFL Köstenberg