An diesem Wochenende wurden zwei Langlaufrennen im Rahmen des Kärntner Fischer Landescups in St. Jakob im Rosental durchgeführt. Am Samstag wurde ein Rennen nachgetragen und am Sonntag fanden die Kärntner Meisterschaften in der freien Technik statt.
Samstag: Nachdem im Jänner ein Skating- Rennen in Stall im Mölltal nicht durchgeführt werden konnte, wurde dieses am Samstag nachgeholt. Gestartet wurde um 10.00, skating, Massenstart. Bei frühlingshaften Temperaturen hatten wir insgesamt 12 Starter mit dabei. Um 10.00 gingen die allg. Klasse ins Rennen, je geringer die Streckenlänge, desto später der Start. Schon zu Beginn war die Spur relativ langsam und nicht wirklich kompakt, die Kinder mussten leider zuletzt ran und liefen auf einer sehr tiefen Spur. An sich schwierige Verhältnisse, doch die Kids wussten damit umzugehen. Jan Gaudin- Van Haagen konnte sich gegen die jahrgangsälteren Burschen in der Kinder IIm mit einem Vorsprung von 14 Sekunden durchsetzen und gewann zum zweiten Mal in Folge einen Landescup. Riccardo Kuchling zeigte ebenso eine fantastische Leistung und wurde in der Kategorie Kinder Im Zweiter, der erste Stockerlplatz im Landescup für ihn. Nicolas Wohlfahrt durfte sich über den dritten Gesamtrang in Klasse Schüler II m freuen.
Die Verhältnisse waren für alle Kinder wirklich schwer, tiefe aufgelaufene Spur und sehr weite Streckenführungen. Nach dem Rennen trafen sich die Mannschaftsführer und einigten sich auf eine Verkürzung der Kinder I- Klasse sowie auf eine umgekehrte Startreihenfolge am nächsten Tag.
Sonntag: Bei, über die Nacht andauernden Regen, ging am Sonntag das gleiche Rennen im Rahmen der Kärntner Meisterschaft über die Bühne. Das Wetter gestaltet sich etwas launisch, zu Beginn schneite es leicht, während des Rennens gab es Dauerregen. Die Grundvoraussetzungen sind als grausam zu beschreiben, die Läufer mussten mit einer extrem tiefen Spur und langsamen Verhältnissen kämpfen. Es wurde wieder im freien Stil und Blockstart gestartet, nur die Kinder I –Klasse wurde etwas verkürzt und die Kinder durften dieses Mal zuerst ran.
Am Sonntag gingen 7 Läufer an den Start. Riccardo Kuchling war voller Stolz nach dem gestrigen Ergebnis und zeigte wieder ein tolles Rennen und durfte sich über den 3. Platz in der Kategorie Kinder I m freuen, sein erstes Stockerl bei einer Kärntner Meisterschaft. Sein jüngerer Bruder Marcello war wieder voll motiviert mit dabei, er wurde in der gleichen Kategorie 10. Jan wurde in Kinder II Fünfter, ein abbauender Ski und die Müdigkeit vom Vortag ließen leider nicht mehr zu. Ilka Zleptnig hatte mit den gleichen Umständen zu kämpfen (6. Platz Kinder II w). Noah Zleptnig zeigte eine bessere Leistung als am Vortag und wurde in der Kategorie Schüler Im 8. Nicolas Wohlfahrt gelang eine noch bessere Platzierung als am Vortag, er durfte sich über den 2. Platz freuen.
Fazit: Mit Samstag können wir durchaus zufrieden sein, die Leistungen waren wirklich top. Das Rennen am Sonntag war von den Bedingungen so schwer, dass es gesondert betrachtet werden muss. Hinzu kommt, dass Kinder II und Schüler I mit wirklich langen, nicht kindergerechten Runden zu kämpfen hatten. Alle Ergebnisse sind unter www.skizeit.at abrufbar.
Raphael Gatti