Unser Nachtlauf ging am 11.2.2016 in St. Jakob über die Bühne. Connys Tagessieg und Jans Sieg in der Kinder I waren der Höhepunkt eines idyllischen Fackellaufs.
Die Niederschläge der letzten Tage machte der Loipe im LLZ St. Jakob zu schaffen, doch der Fackellauf konnte um 18.00 im Massenstart durchgeführt werden. Das Rennen musste von der klassischen Technik in die freie Technik geändert werden, weil keine Klassikdoppelspur vom Pisten- Bully gefräst werden konnte. Die Loipe präsentierte sich dennoch den Umständen entsprechend gut, auf der Strecke waren nur drei Eisplatten, die leicht übersehen werden konnten.
Exakt um 18.00 ging der Start der Jugend I bis zur AK IV über die Bühne. In der Gruppe gingen Conny Wohlfahrt(5 km) und Raphael Gatti(10km) an den Start. Conny lief ein tolles Rennen und konnte überraschend den Tagessieg erreichen. Sie musste sich in der Zwischensprintwertung bei Kilometer 2,5 nur knapp Anna Milazzi geschlagen geben. Raphael wollte ebenso den Zwischensprint bei den Männern gewinnen, hatte aber gegenüber Martin Mesotisch das Nachsehen. Gesamt wurde es in der Allg. Klasse m. der zweite Platz.
Um 18.30 starteten die Schüler I und Schüler II, die gesamte Kategorie musste über 4 km (2x 2km) ran. Samara Fauster konnte mit einer beherzten Leistung den dritten Platz erlaufen. Nicolas Wohlfahrt wurde in der Schüler II m. Zweiter.
Die Betreuung der Läufer stellte sich ab diesem Zeitpunkt als spannend heraus. Teilweise hatte man bei den dunklen Lichtverhältnissen Probleme die Leute zu erkennen und so hoffte man den richtigen Läufer anzufeuern
25 Minuten später gingen die Kinder II, männlich und weiblich, an den Start. Die Kids hatte einmal die 2km Runde zu absolvieren. Insgesamt 24 Kinder gingen gleichzeitig ins Rennen, auf der schmalen Loipe konnte es dabei schon etwas eng werden. Jan Gaudin Van Haagen wollte sich von Beginn an in kein Tumult verwickeln lassen und lief von Beginn an in der Spitzengruppe und setzte sich gemeinsam mit Meldt Christoph (Askö Villach) etwas ab. Die beiden lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen bis zum Schluss. Jan konnte sich im Zielsprint knapp durchsetzen und feierte seinen ersten Saisonsieg. Bravo Jan!
Den letzten Start des Rennens markierten die Kinder I, sie liefen einen Kilometer. Fünf unserer Helden gingen in dieser Gruppe an den Start. Leider konnten wir in dieser Kategorie keinen Stockerlplatz erlaufen, die Kids zeigten dennoch eine beherzte Leistung. Riccardo musste sich nur knapp auf der Zielgeraden mit dem vierten Platz begnügen.
Alle Ergebnisse zum Lauf findet ihr unter: http://www.skizeit.net/races/22010
Alles in allem war das gestrige Rennen wieder einmal eine tolle Veranstaltung. Über 20 Helfer beteiligten sich über die letzten Tage, dass das Rennen durchgeführt werden konnte. Ob Kantineur, Fackel- Anzünder (über 300 Fackeln wurden aufgestellt), Loipenspurer, Zielschreiber, Startrichter, Kuchen –BäkerInnen, Tonanlage- Zuständiger, Zeitnehmer, Startnummern- Abnehmer, Teereicher etc. Danke vielmals für euern Einsatz und Engagement!